Mobbing – Wir holen das Theater in die Schule!

Wie jedes Jahr im Dezember, konnte die Goethe-Realschule auch 2019 den bekannten Weimarer Kultur-Express für ein Projekt gewinnen, das das sozialpädagogische Konzept der Schule optimal ergänzt.

Der Weimarer Kultur-Express hat es sich zur Aufgabe gemacht, in altersgerechten Theaterstücken aktuelle Problemlagen junger Menschen zu thematisieren.

Hierbei hat es sich die Theatergruppe zum Ziel gesetzt vielfältige Themen „auf die Bühne zu holen“. Beispielhaft sind hier folgende Themen zu nennen:

„Mobbing“

„Drogen – von Gras zu Crystal“

„Online“

„Fremde Heimat“

Wie jedes Jahr gelang es auch in diesem Jahr dem Weimarer Kultur-Express, die Probleme junger Menschen glaubwürdig zu thematisieren.

Den Inhalt des aktuellen Theaterstücks kann man wie folgt beschreiben:

„Ein neues Schuljahr beginnt. Zwei Klassen werden zusammengelegt. Laura, die Jahrgangsbeste und Franzi, beliebte Klassensprecherin und Jahrgangszweite sitzen nebeneinander. Was als gute Sitznachbarschaft beginnt, entpuppt sich als Albtraum.

MOBBING – WENN AUSGRENZUNG EINSAM MACHT ist eine rasant und fesselnd
erzählte Geschichte über die Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung und
Schikanierung.

Die folgenden Fotos wurden von den SchülerInnen der Homepage AG in einem Projekt nachgestellt.

Besonders wertvoll sind die Aufführungen gerade deshalb, weil die SchülerInnen nach den Theaterstücken immer ausgiebig mit LehrerInnen und SchauspielerInnen  über die dargestellten Probleme und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Das Stück wirft die Fragen auf: Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen? Wie reagieren Außenstehende darauf? Wie kann man sich als Opfer wehren? Und was tun gegen Cyber- Mobbing?“

Wenn Sie mehr Informationen über das Programm des Weimarer Kultur-Express erhalten wollen, klicken Sie bitte hier: