Chemie der Fraben - Oder: "Wie siehst du das?"



Mein Name ist Sahin Kusak. Ich habe vom 3. bis zum 5. Juli 2018 am Berufskolleg Senne das Projekt „Chemie-Camp – Chemie der Farben“ unter dem Motto „Wie siehst du das?“ besucht.

Um vielleicht andere Schüler oder Schülerinnen ein wenig neugierig darauf zu machen, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben. 

Nachdem ich mir vorher von Frau Goldstein die Erlaubnis eingeholt hatte, durfte ich für die Goethe-Realschule am Projekt teilnehmen. 


Wir haben dort verschiedenste Experimente durchgeführt: Unter anderem haben wir sogenannte „Bubbles“ hergestellt oder herausgefunden, welche Farbstoffe in einigen Getränken enthalten waren; auf wissenschaftlichem Wege. 

Wir haben ebenfalls ein Labor an der Fachhochschule Bielefeld besichtigt, in welchem Biotechniker mit Krebszellen forschen und arbeiten. Außerdem haben wir sogar mit gefährlichen Chemikalien gearbeitet und „Blau gemacht“... also eingfärbt.

Es gab Einiges zu lernen: Man hat mehr über die Chemie erfahren, jedoch ging es nicht immer um pure Chemie. In einem Escape-Room-Spiel mussten wir zeigen, wie schnell wir in einem Team unser Wissen anstrengen und aus einem Raum entkommen konnten. 

Das Chemie-Camp soll die nächsten Jahre in unregelmäßigen Abständen wieder stattfinden. Wer dieses einmalige Event auch mal erleben möchte, der kann seinen Chemie-Lehrer befragen. Man wird selbstverständlich von der Schule befreit.


Natürlich wäre es hilfreich, schon einige Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften mitzubringen, doch man muss nur ein generelles Interesse vorweisen können. Es kann für die Zukunft sehr nützlich werden und man kann auch neue Kontakte knüpfen. 

Man erhält schon sehr gute Eindrücke in den Bereich Chemie bzw. was man beruflich mit "der Chemie anfangen kann". Wirklich wichtig ist allerings, wie schon gesagt, dass man sich schon vorher für das Fach Chemie interessiert hat.