"F A K E  -  P R O F I L"  - Der Streitschlichterfilm

Der Film entstand als Projekt, das im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Streitschlichtung" der Goethe-Realschule durchgeführt werden konnte.
Unterrichtsmaterial zum Film kann auf dieser Seite ebenfalls heruntergeladen werden.
Drehbuch, Darstellung und das Filmen wurden mit eigenen Mitteln realisiert.

Der Inhalt des Films beschreibt die Vorgeschichte eines Konfliktes, der einen "Identitätsklau", die Erstellung eines Fake-Profils, thematisiert.

Im Anschluss an die Rahmenhandlung wird schließlich der Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches dargestellt.

Die im Film dargestellte Situation ist eigentlich eher untypisch für ein Streitschlichtungsgespräch und daher eher speziell, dennoch hat das Streitschlichtungsgespräch bezogen auf den Inhalt und Phasierung einen exemplarischen Charakter.

Dass die Arbeitsgemeinschaft "Streitschlichtung", also die Schülerinnen und Schüler, sich für das Konfliktthema "Cybermobbing" entschieden hat, erklärt sich dadurch, dass "Cybermobbing" unter Jugendlichen an vielen Schulen in Deutschland ein Thema ist und somit auch im Unterricht thematisiert werden muss, um hierfür zu sensibilisieren.

Außerdem ist die Förderung von Medienkompetenz, hier speziell die Kompetenz mit digitalen Medien zu arbeiten bzw. diese auch nur im Alltag gewissenhaft zu nutzen, ein sehr wichtiger Baustein des Schulprogrammes der Goethe - Realschule.

Wir sehen unsere Verantwortung nämlich nicht nur darin, technische Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch auf Gefahren aufmerksam zu machen, damit die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Instrument erlernen können.

Bitte klicken Sie auf die untere Grafik, um sich den Film anzusehen:

Hier kann das Begleitmaterial zum Streitschlichterfilm eingesehen werden:

Zum Herunterladen des Arbeitsmaterials klicken Sie bitte auf die untere Grafik