Schulleiter Torge Sprado und die für den DAZ-Bereich zuständige Lehrerin Seval Aydurmus bedanken sich für die Spenden
Politische Ereignisse, Entwicklungen in einem Teil der Welt können schnell Auswirkungen auf andere und auf uns haben. Wie gut und wie wichtig ist es, wenn man die Hintergründe von Migration, Flucht kennenlernt, Tradition und Bräuche versteht, die Rückschlüsse auf menschliches Verhalten und Politik erlaubt. Das geht nur, wenn man vorurteilsfrei auf Menschen anderer Kulturen zugeht und sich darauf einlässt und seine Hilfe anbietet.
Der Deutsch-als Zielsprache-Förderbereich der Goethe-Realschule existiert seit 2015 und wird von den Klassenlehrern Herrn Victor Dzissah und Frau Seval Aydurmus geleitet. Zurzeit besteht die Internationale Vorbereitungsklasse aus insgesamt 37 neuzugewanderter Schüler, die sich im Hinblick auf ihr Alter, ihre Nationalität, ihrer Religion und Aufenthaltsabsichten unterscheiden. Unter den Sprachförderschülern befinden sich aktuell 15 neuzugewanderte Schüler aus der Ukraine, deren Aufenthaltsdauer unklar ist.
Die Schüler werden in der IVK-für Anfänger und IVK- für Fortgeschrittene auf unterschiedlichen Sprachniveaustufen für 2 Jahre in äußerer Differenzierung gefördert, bis sie das Sprachniveau B1 erreichen. Nach den 2 Jahren wird für jeden Schüler individuell der Übergang auf eine dem Lernstand passende Schulform geregelt, damit diese am Unterricht einer Regelklasse unterschiedlicher Schulformen (Realschule, Gesamtschule, Berufskolleg und Förderschule) teilnehmen, einen Schulabschluss erzielen und somit in die Gesellschaft integriert werden können. Der Sprachförderbereich musste sich die letzten Jahre ständig auf die Bedürfnisse der neuzugewanderten Schüler einstellen und individuelle Förderkonzepte entwickeln, weshalb eine Alphabetisierungsgruppe für Schüler, die noch in keiner Sprache beschult worden sind oder die lateinische Schriftsprache erlernen müssen, existiert.