Das große Bounceballturnier an unserer Schule

Wer Schüler in der 9 oder 10. Klasse ist, darf an einem Sportturnier teilnehmen, bei dem man mit einem großen Schläger hinter einem Ball „herjagt“.
Auch die Lehrer stellen bei diesem Turnier eine Mannschaft.

Das Turnier findet immer an einem Tag vor den Weihnachtsferien statt. In der Regel braucht man am Start des Schultages um 8:00 Uhr nochmal 45 Minuten, um die Regeln zu besprechen.
Sobald ein Spiel angepfiffen wird, steigt die Stimmung und damit auch der Geräuschpegel in der Sporthalle. Die Tribüne ist voll besetzt mit Zuschauern, die lautstark ihre Teams anfeuern.

Die Regeln sind allerdings schnell erklärt.
Ein Team besteht jeweils aus sechs Spielern und einem Torhüter. Insgesamt gibt es sechs Teams, die aus Schülern bestehen und ein Team, das nur aus Lehrern besteht.
Außerdem müssen die Teams der Schüler aus Jungen und Mädchen bestehen.
Das Team der Lehrer besteht allerdings nur aus Männern.
Die Länge der Spielzeit beträgt 7 Minuten.

Es gibt einen Schläger für jeden Spieler und einen einzigen Ball. Schlägerwerfen oder schubsen ist hier definitiv nicht erlaubt. Dadurch kannst du eine gelbe oder rote Karte bekommen. Die gelben und roten Karten verteilen die Schiedsrichter, die aus Lehrern oder Sporthelfern bestehen.
Jede 9. und 10. Klasse hat zwei vorher gewählte Teams. Jedes Team hat drei Spiele, das macht also sechs Spiele pro Klasse an diesem Tag.

Das Spiel startet in der Mitte des Spielfeldes. Ein Spieler aus jedem Team begibt sich in die Mitte des Spielfeldes, dabei hält der Schiedsrichter den Ball in der Mitte zwischen den beiden Spielern hoch. Sobald er den Ball auf den Boden fallen lässt, beginnt das Spiel. Ganze 7 Minuten versuchen die Teams, Tore zu schießen. Nach dem Spiel werden die Schläger auf dem Spielfeld gelassen, die dann die nächsten Teams bekommen.

Am Ende des Tages findet dann die Siegerehrung statt. Die Sieger bekommen von dem Schulleiter eine Urkunde. Die Klasse, die am fairsten gespielt hat, bekommt fünfzig Euro.