Schulsanitäter

In der Schule können Schüler zum Schulsanitäter ausgebildet werden. Sie helfen verletzten Schülern. Vorher absolvieren sie eine Ausbildung, um das Verhalten im Notfall und den Umgang mit Verletzten zu erlernen. Der Sani-Raum befindet sich im Erdgeschoss im alten Kiosk.

Schulkleidung

Der Förderverein hat in den letzten Jahren ansprechende Schulkleidung entworfen. Diese kann durch das Bestellformular oder bei schulischen Aktivitäten, auf denen der Förderverein vertreten ist, bestellt werden.

Schulplaner

Jeder Schüler erhält zu Beginn eines Schuljahres den speziell für unsere Schule gestalteten Planer. Er bietet zahlreiche Informationen über unsere Schule sowie Raum für wichtige Notizen, die den Unterricht betreffen, Außerdem bietet er Eltern und Lehrern die Gelegenheit zur schnellen, unkomplizierten Kommunikation. Eltern sollten daher regelmäßig in den Planer sehen.

Sekretariat

Das Sekretariat wird von Frau Zur Weihen geleitet. In der Regel ist das Büro von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt. Sofern das Büro nicht besetzt ist, können Meldungen auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Dies gilt insbesondere für Krankmeldungen.

Sozialkurse

Ab der 9. Klasse kann man einen Sozialkurs wählen. Angeboten werden derzeit

• Schule ohne Rassismus Schule mit Courage
  • Kindergarten Band
  • Steitschlichter
  • Teutolab Chemie
  • Johanniter/ Grüne Schüler

Sporthelfer

Seit dem Schuljahr 16/17 haben wir neue Sporthelfer. Nico, Christian, Lena, Jan, Lisa, Sonja, Luisa und Jannik haben im letzten Schuljahr die Ausbildung zum Sporthelfer erfolgreich absolviert und unterstützen unsere Schule seitdem bei unseren Sportangeboten (Fußball, Badminton, Basketball) in der Turnhalle in der Übermittagszeit und bei den Sportfesten der 5. – 8. Klassen.

Erstmalig waren unsere Schüler und Schülerinnen auch bei den Sportfesten unserer benachbarten Grundschulen Gohfeld und Melbergen-Wittel als Helfer aktiv im Einsatz. Sprung- und Wurfweiten messen, Zeit stoppen oder Riegen führen waren kein Problem. Das Lob kam prompt von den Kolleginnen der Grundschulen, die sehr zufrieden waren und auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit hoffen.  Danke euch Sporthelfern und weiter so!

Stundenstruktur

An der GRS dauert eine Schulstunde 67,5 Minuten. Diese Zahl mag auf den ersten Blick vielleicht verwundern, doch 67,5 Minuten entsprechen genau 1,5 Schulstunden. An einem kurzen Schultag haben die Schüler so nicht mehr 6, sondern nur 4 Stunden. Dementsprechend müssen sie den Raum nicht so oft wechseln und sich nicht auf so viele verschiedene Fächer an einem Tag konzentrieren. Hinzu kommt, dass in dieser Zeit konstruktiver  gearbeitet werden kann als in 45 Minuten.

Schülervertretung

Die SV wird gebildet aus den Klassensprechern jeder Klasse. Wünsche und Anregungen könnt ihr an diese weitergeben, damit diese in der SV-Sitzung besprochen werden. Natürlich könnt ihr auch unsere Schülersprecher Attila und Dogan ansprechen, die ebenfalls versuchen, eure Anregungen umzusetzen, aber auch bei Sorgen behilflich sind und euch mit ihrem Rat zur seite stehen.

SV-Lehrer

Seit mehreren Jahren ist Herr Fuchs unser SV-Lehrer. Er versucht, die Wünsche der Schüler in Absprache mit dem Kollegium umzusetzen.